Wirtschaftsförderevent

Aus P&T-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das neue Wirtschaftsförderungsevent

Alle 4 Wochen wird ein Event starten indem am Samstag ein Produkt bekannt gegeben wird. 2 Wochen Vorbereitungsphase und 2 Wochen Wettbewerbsphase. Die Förderung wird zu einem Finanziell sein. So gibt es einen Bonus Aufschlag auf den Lokalopreis von 10%-25% je nach Produkt und nach Fördergrad. Die Höhe des Bonus legt die Schottertaler Wirtschaftsförderung (Eventleiter) fest. Das Zweite was es zu gewinnen gibt ist ein Feature für die Spieler, die nach der vierten Änderung sich auf den ersten 3 Plätzen platzieren Welches Feature es zu gewinnen gibt, richtet sich danach um wie viel Prozent der Spieleranteil am Produkt von Freitag (Tag vor der Ankündigung) bis zum nächsten Freitag steigt. Außerdem kann die Eventleitung auch für beide Städte unterschiedliche Produkte ausgeben die gefördert werden. Die Produkte selbst werden in einem Unterbeitrag unter dieses Regeln veröffentlicht, genauso wie die Gewinner.

Die möglichen Gewinne:

Bei 10% gibt’s einen Hausmeister bei 20% ein Kühlhaus, bei 30% einen KFZ-Meister, bei 40% einen Schmuggler, bei 45% einen Industrieroboter, bei 55% einen Sonderaussteller bei 65% ein Speziallabor. Pro Runde kann ein Spieler nur ein Feature gewinnen, auch wenn er in mehreren Bereichen (Verkauf und Produktion oder in beiden Städten) der Beste war.

Änderungen am Event: Gewinne

Ab sofort gewinnen die ersten 3 in jeder Stadt und Kategorie, ein Feature. Somit bis zu 12 Gewinner, 6 in Reibach und 6 in Zasterhausen. Davon jeweils drei im Verkauf und der bei den Produkten. Das gewonnen Feature wird weiter über die Prozentzahl der Steigerung des Spieleranteils ermittelt. Platz 2 erhält dann das Feature der vorherigen Prozentzahl und Platz 3 nochmal eine Stufe niedriger (wenigstens aber einen Hausmeister).

Beispiel: Es wurden eine Steigerung von 60% erreicht. Also erhält Platz 1 einen Sonderaufsteller, Platz 2: einen Produktionsroboter, Platz 3 einen Schmuggler. Sollte nur 20% erreicht werden. Erhält Platz 1: ein Kühlhaus, Platz 2 und Platz 3 einen Hausmeister. Auch hier gilt, eine Firma kann maximal ein Feature pro Runde gewinnen.

Zweite Änderung: Dauer Das Event dauert nun 4 Wochen, 2 Wochen Vorbereitungsphase und 2 Wochen Wettbewerbsphase. So haben alle die mit machen wollen genug Zeit zum forschen und umbauen von Gebäuden. Während der 2 Wochen Wettbewerbsphase wird es auch wieder den geldlichen Verkaufsbonus geben.

Dritte Änderung: Newcomer Preis Der Newcomer Preis kommt auch noch ins Event. Er ist für die Firma die es schafft in das vorgegebene Produkt einzusteigen und den höchsten neu Einstieg schafft. Also die meisten Prozent aller die das Produkt noch nicht erforscht haben, zu Zeitpunkt des Eventstarts. Da dieser Preis exklusiv für alle kleine gedacht ist, kann hier nur Teilnehmen wer unter 10 Millionen Firmenwert hat, am Ende des Events. Der Preis wird eine Überraschung sein, welche am Ende des ersten Events mit dem Sieger bekannt gegeben wird. Es wird sich auf jeden Fall lohnen.

Vierte Änderung: Auswertung/Chancengleichheit/Platzierungsauswertung Alle Fangen mit Veröffentlichung des Events bei 0% an, also wenn jemand schon 15% hat, dann ist das seine 0, also er muss mehr als 15% erreichen um sich zu verbessern innerhalb der 4 Wochen. Hierbei wird der Tag vor Veröffentlichung als Referenztag genommen. Die Prozentzahl der Verbesserung wird aber nur aus der Wettbewerbsphase gebildet. In diesen 2 Wochen zählt der Durchschnitt der erreichten Steigerung. Mit diesem Wert platziert ihr euch dann im Ranking. Um eine Balance zwischen den einzelnen Leveln zu schaffen, wird noch eine Gewinnwertschranke eingeführt. Diese bedeutet das bei Level 0 und 1 werden 5% von erreichten abgezogen, bei Level 2 und 3 werden 10% abgezogen und bei Level 4 und 5 werden 15% von erreichten abgezogen, damit müssen sich Große mehr anstrengen und kleine haben auch eine Chance.

Beispiel: Firma X (Level 5) hat am Tag vor der Bekanntgabe 15% Spieleranteil, in den zwei Wochen Wettbewerbsphase erreicht sie durchschnittlich 35%. Folge dessen hat sie 20% Verbesserung erreicht, von denen nochmal 15% abgezogen werden, somit in der wird sie am Ende mit 5% gewertet.

Firma Y (Level 2) hat das Produkt zum Zeitpunkt der Bekanntgabe 0% an dem Produkt gehabt. Erreicht am Ende der Wettbewerbsphase 13%. Das bedeutet auch eine Steigerung von 13%, von denen nun als Ausgleich noch 10% abgezogen werden, somit platzieren sie sich mit 3%. Sind damit hinter Firma X. Bei 16% Steigerung hätte Firma Y 6% erreicht und wäre vor Firma X.

Fünfte Änderung: versteckter Bonus

Es wurde noch ein kleiner Bonus eingebaut, welches von den Spieler selbst zu entdecken ist. Es hat aber keinen Einfluss auf die Platzierung und Auswertung. Viel Spaß beim Entdecken dabei.

Begriffdefinition: Spieleranteil: Ist der Anteil des Verkaufes/der Produktion der Spieler im Vergleich untereinander, zu finden unter Produkte >>> Verkaufszahlen>>> Die Kuchendiagramme

Durchgeführt wird es von Neonlight