Hilfe:Grafiken

Aus P&T-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grafiken für Wiki

Durch einen Tipp im Chat habe ich den Grafik-Editor auf http://prntscr.com gefunden. Mit diesem lassen sich ohne ein eigenes Grafikprogramm im Browser Grafiken leicht bearbeiten.

Um zu dem dortigen Editor zu gelangen soll man auf der Startseite direkt eine Bilddatei in den abgegrenzten Bereich ziehen oder per Suche importieren. Wer direkt zu dem Editor gelangen möchte ohne eigene Datei zu benutzen kann auch einen Dateinamen erfinden und direkt edit mit anfügen.

zb http://prntscr.com/1/edit

Wenn man dann die nicht vorhandene Datei schliesst folgt direkt das Hauptmenü vom Editor worin man folgende Möglichkeiten hat:

  • Neues Bild erzeugen
  • Bild vom Computer öffnen
  • Bild von URL öffnen
  • Open Image von library - also aus einer vorhandenen Bibliothek eine Datei auswählen ( Achtung: dazu muss man sich anmelden! )
  • Use pixlr on your mobile device - also als App fürs Handy/Tablet/usw verwenden

Bild zurecht schneiden

Als erstes Werkzeug gibt es das "Freistellen-Werkzeug", damit lässt sich ein Ausschnitt eines zu großen Bildes markieren und die Überstehenden Sachen werden einfach weg geschnitten.

Bildgröße ändern

Möchte man sein Bild in einem bestimmten Format haben geht man oben im Menü "Bearbeiten" auf "Bildgröße...".
Im folgenden Fenster wird die aktuelle Größe in Pixeln angegeben.
Wer genaue Vorstellungen hat wie groß das Bild am Ende sein soll kann direkt die neue Größe als Zahl eingeben, ansonsten lässt sich auch mit einem klick auf den Pfeil nach unten ein Regler hervor holen, mit dem man in vorgegebenen Schritten die Größe verändern kann.

Zuletzt gibt es hier noch die Möglichkeit per Häkchen die Option "Proportionen beibehalten" zu de-/aktivieren.