Produktivität

Aus P&T-Wiki
Version vom 6. November 2018, 23:40 Uhr von Martinowitsch (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Produktivität

Als Produktivität wird die Wert schöpferische Tätigkeit der Mitarbeiter bezeichnet.

Hier bei Producers and Traders gibt jeder Mitarbeiter von Anfang an 100% um die verschiedenen Produkte herzustellen, zu transportieren, verkaufen, bewerben oder zu erforschen.

Um eine Leistungssteigerung durch Erfahrung zu simulieren gibt es die Erfahrungs-Qualitätsstufen 1 bis 10. Wobei Q1 100% entspricht und Q10 das Maximum bedeutet was ein Mitarbeiter durch Erfahrung an Produktivitätssteigerung erreichen kann.


Erfahrung kann ein Mitarbeiter auf 2 Arten bekommen:

  • die zumeist verwendete Möglichkeit ist die sogenannte Schulung
Hierbei drückt der Mitarbeiter neben der Arbeit noch die Schulbank und bekommt in Schnellfassung erklärt wie er seine Arbeit verbessern kann.
Diese Möglichkeit kosten das Unternehmen eine Schulungsgebühr die proportional zur Erfahrung steigt.
Hierbei steht der Mitarbeiter nicht für die Arbeit zur Verfügung, dafür wird ihm ausführlich gezeigt wie er mit weniger Handgriffen effektiver arbeiten kann.
Diese Variante kostet das Unternehmen nur den üblichen Lohn und keine extra Gebühren.


Wie wirkt sich Erfahrung auf die Produktivität aus?

Grundsätzlich gilt: Für jede Erfahrungsstufe erhöht sich die Leistung eines Mitarbeiters um 4% !!


Da ein Schüler noch nicht Produktiv tätig ist kann er auch nicht Erfahrung sammeln, erst braucht er eine Grundausbildung!

Für die Fabrikarbeiter (Hilfsarbeiter, Arbeiter, Facharbeiter, Techniker und Ingenieure), die Landwirte und Viehzüchter, sowie Bergarbeiter, Fischer und Holzfäller reduziert sich durch Erfahrung die Zeit die sie für die Produktion brauchen.

Lagerarbeiter können durch Erfahrung mehr Nutzfläche verwalten!

Kraftfahrer bekommen gleich 3erlei Bonus, zum einen fahren sie schneller ans Ziel, während der Transport weniger Versandkosten benötigt und der LKW selbst erfährt beim benutzen weniger Verschleiß.

Der Verkäufer kann mit Erfahrung mehr Kunden bedienen und bewirkt gleichzeitig einen größeren Faktorbonus auf die Verkaufsware in seinem Regal.

Der Werbefachmann und der Wissenschaftler können mit mehr Erfahrung höhere dazu gewinne in ihrem jeweiligen Fach verzeichnen.