Faktor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus P&T-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Was ist der Faktor in den Geschäften :)
 
Zeile 25: Zeile 25:
  
 
Über dieses Instrument wirken sich Ruf, Qualität und Personal positiv auf den Gewinn aus und die Verkaufsmenge lässt sich der Verfügbarkeit der Ware anpassen.<br/>
 
Über dieses Instrument wirken sich Ruf, Qualität und Personal positiv auf den Gewinn aus und die Verkaufsmenge lässt sich der Verfügbarkeit der Ware anpassen.<br/>
 +
 +
Ebenso haben manche [[Geschäfte]] noch einen Bonus oder Malus. Mehr dazu unter [[Fachmarktbonus]].<br/>
  
 
[[Kategorie:Index]]
 
[[Kategorie:Index]]

Aktuelle Version vom 16. Oktober 2022, 12:33 Uhr

Was ist der Faktor in den Geschäften :

Der Faktor ist der Vergleichsmaßstab zwischen einzelnen Verkaufsregalen des selben Produkts. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.

Die Stadt ist in Blöcke aufgeteilt, die jeder für sich im Laufe des Tages einkaufen gehen (zu sehen unter Produktübersicht Einkaufsstatistik). Jeder Laden verkauft an die Blöcke in seinem Einzugsgebiet (das Rechteck um den Laden, je nach Gebäuderuf mit einer Reichweite von 6 bis 12 Kästchen in jede Richtung um den Standort des Ladens).
Es konkurrieren somit nur die Läden um die Blöcke, bei denen sich ihre Einzugsgebiete überschneiden.

Der Lokale Händler verkauft an jeden Block in der Stadt und ist somit für jeden ein Konkurrent. Er bietet jede Ware mit dem Faktor 10,33 an. Die 0,33 kommen von dem einen Verkäufer, den er am Regal hat.

Der Preis den der lokale Händler hat ist somit der Referenzpreis (leicht beeinflusst durch die aktuelle Konjunkturlage). Bietet ein Spieler in seinem Ladenregal die selbe Ware ohne Ruf und Qualität mit einem Verkäufer zum selben Preis an, hat er ebenfalls den Faktor 10,33.

Er kann den Faktor aber auch beeinflussen:

  • ein erhöhen des Preises senkt den Faktor, ein senken des Preises erhöht den Faktor
  • zusätzliche Verkäufer erhöhen den Faktor (es gibt eine Begrenzung)

Der Hersteller der Ware kann den Faktor ebenfalls beeinflussen:

  • mehr Qualität erhöht den Faktor
  • mehr Ruf erhöht den Faktor (bis zu einem bestimmten Punkt!)

Beide Werte sind allerdings aneinander gekoppeltet, so dass die Auswirkung mit zunehmender Differenz immer schwächer ausfällt.

Wie groß genau der Einfluss von Preis, Ruf und Qualität ist kann man in der Produktübersicht-Übersicht sehen.

Zu guter Letzt bewirkt ein höherer Faktor eine höhere Verkaufsmenge, andersrum kann der Verkäufer auch den Preis soweit erhöhen, bis der Faktor wieder einem alten Stand entspricht.

Über dieses Instrument wirken sich Ruf, Qualität und Personal positiv auf den Gewinn aus und die Verkaufsmenge lässt sich der Verfügbarkeit der Ware anpassen.

Ebenso haben manche Geschäfte noch einen Bonus oder Malus. Mehr dazu unter Fachmarktbonus.