FAQ:Start

Aus P&T-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Frequently Asked Questions

Häufig gestellte Fragen


Neueinsteiger Fragen

Wechsel zu einem anderen Bereich
hier bitte

FAQ
Startseite
Starthilfe Gebäude Mitarbeiter Verkauf Produktion Transport Forschung +
Werbung
Finanzen Konsortium PLUS


Ich habe gerade angefangen

Dann sei herzlich willkommen bei der wohl besten Wirtschaftssimulation die in der Online-Spielewelt zu finden ist.

Den Wohl wichtigsten Schritt, um dieses Spiel zu verstehen hast du bereits getan:

Du hast dich in die Spieleigene Wikipedia begeben wo alle Facetten des Spiels erklärt werden.


Ich bin neu, wie geht das Spiel?

Producers and Traders ist eine kostenlose Wirtschaftssimulation, in der man seine eigene Firma gründet.
Man kann sich als Verkäufer eine goldene Nase verdienen oder als Produzent eigene Markenprodukte auf den Markt werfen.

Hauptsächlich dreht sich das Spiel darum, Gebäude (z.B. Geschäfte oder Produktionsbetriebe) aufzubauen und mit Produkten zu handeln.

Hierbei spielt das Miteinander eine zentrale Rolle.


Zuerst sollte man sich entscheiden, ob man als Verkäufer oder als Produzenten starten möchte. Diese Entscheidung beeinflusst den kompletten Spielverlauf und sollte daher wohl überlegt werden!


Schaut euch am besten erst einmal ein wenig im Spiel um, stellt euch im Spiel-Chat vor, und auch das Forum zu besuchen ist sicherlich nicht verkehrt.


| Handbuch - Erste Schritte - Forum - Chat


Was soll ich zuerst bauen?

Informiere dich am besten erst einmal unter Erste Schritte oder Nimmies Schnelleinstiegstutorial und Nimmies Schnelleinstieg Teil 2 über das Spiel und als was du starten möchtest. Dies entscheidet, welches Gebäude sinnvoll für dich ist.


Als Verkäufer ist ein Geschäft sinnvoll. Am besten läßt du dich im Spiel-Chat blicken und suchst dir bereits einen Lieferanten für deinen Laden, der dich dann regelmäßig mit Ware versorgen kann.

Der Weg des Verkäufers ist Anfangs der leichtere, wenn man jedoch den Firmenwert von 5 Millionen überschreitet, bedeutet dieser wesentlich höhere Personalkosten.

Als Produzent kommt es darauf an, was du gerne produzieren möchtest. Hier gibt es anfangs die Möglichkeiten, eine Farm, eine Viehzucht oder eine Fabrik zu bauen. Farm und Viehzucht werfen jedoch keine hohen Gewinne ab, weshalb man eher mit einer Fabrik beginnen sollte.

Der Weg des Produzenten ist anfangs schwieriger, und man benötigt wesentlich länger, um Erfolge zu feiern.


Was du auf gar keinen Fall als erstes bauen solltest ist ein Forschungslabor, eine Werbeagentur oder eines der Lager!
Wenn du dies tust, ist ein Reset nur zu empfehlen!


| Erste Schritte - Nimmies Schnelleinstiegstutorial - Nimmies Schnelleinstieg Teil 2
| Gebäude - Produktionsgebäude- Verkaufsgebäude


Wo sollte ich bauen?

Geschäfte können ausschließlich innerhalb des Stadtgebiets gebaut werden, während Fabriken nur außerhalb der Stadtgrenzen errichtet werden können.
Für den richtigen Standort des ersten Gebäudes gibt es mehrere Aspekte:

  • Je näher sich das Gebäude am Stadtzentrum befindet, desto höher sind die Grundstückskosten.
  • Die Lage wirkt sich auf die Höhe der Transportkosten aus - je weiter die Fahrwege, desto länger die Fahrzeit und desto höher die Kosten.
  • Geschäfte können in dicht besiedelten Gebieten mehr Verkäufe erzielen, jedoch spielt dabei auch die Lage konkurrierender Geschäfte eine große Rolle.

Siehe auch Erste_Schritte



Wechsel zu einem anderen Bereich
hier bitte

FAQ
Startseite
Starthilfe Gebäude Mitarbeiter Verkauf Produktion Transport Forschung +
Werbung
Finanzen Konsortium PLUS

Ich spiele bereits ein paar Tage


Wieso kann ich kein neues Produkt herstellen?

Man hat anfangs zwei Produkte frei zur Auswahl. Wurden diese bereits verbaucht, muss man weitere Produkte in einem Forschungslabor "erfinden".
Nur Produkte, die in deinem Unternehmen bekannt sind, können auch produziert werden.

Achtung: Es gibt regionale Rohstoffe, die nur in einer bestimmten Stadt hergestellt werden können.

| Forschung - Forschungslabor
| Schottertal - Reibach - Zasterhausen - Groschenheim


Wo finde ich die Anforderungen für das nächste Level?

Die Anforderungen für ein neues Level können im entsprechenden Wiki-Eintrag nachgelesen werden.
Im Spiel gibt es ebenfalls eine Übersichtsseite, die über das Spielmenü HILFE/WIKI aufgerufen werden kann.


Ich habe die Anforderungen erfüllt, warum steige ich nicht auf?

Anforderungen müssen an zehn Tagen jeweils morgens um 5:15 Uhr erfüllt sein. Es ist nicht notwendig, die Anforderungen an aufeinander folgenden Tagen zu erfüllen.
Hinter der Anzeige des aktuellen Levels steht in Klammern die Anzahl der Tage, an denen die Anforderungen bereits erfüllt wurden.